PERFORMANCE

36223477_10209455563265111_2961539920943
 

PLÄDOYER FÜR DIE DESINTEGRATION

Marwa on bed

 
 

SINGING WITH BEUYS

(Aktion im Hamburger Bahnhof) 2018

Das Klavier in der Installation „Das Kapital -Raum 1970-1977“ von Joseph Beuys aus dem Jahr 1980 darf nicht benutzt werden, und auch das Mikrofon ist stillgestellt. Falsche Musealisierung! Ich wollte darum die stille Museumsecke mit einer Stimme füllen, habe mir den Anzug eine Museumswärterin angezogen, mich in die Ausstel- lung hinein gestellt und dort jenes Lied gesungen, das Joseph Beuys 1982 für die Grünen angestimmt hat, um sich gegen die Aufrüstung im Kalten Krieg zu wenden: „Wir wollen Sonne statt Reagan // Ohne Rüstung leben! // Ob West // Ob Ost // Auf Raketen muss Rost!!“ Immer noch gibt es Raketen, auf die schleunigst Rost sollte!

 
 

GARDEROBE

(Aktion im Hamburger Bahnhof) 2018

Kurze Interaktion mit Besuchern an der Garderobe: Zusätzlich zur Garderobenmarke erhalten Besucher*innen Postkarten mit Werken von Künstler*innen aus Syrien und dem Irak. Kurze Infos zu den abgebildeten Werken und ihrer Rolle in der (lokalen) Kunstgeschichte werden durch Fragen ergänzt, die zu einer bewussten Wahrneh- mung der Ausstellung anregen sollen. mit den Künstlern ANWAR AL ATRASH und DACHIL SADO